Mittwoch, 29. Oktober 2014

Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondanttorte (Himbeer | Quark)

Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondant Torte (Himbeer/Quark)

Es ist OKTOBER!!
Und auch dieses Monat habe ich gebacken! Und wie ihr seht - etwas ganz besonders - eine Fondanttorte.
Anlass war die Taufe von meinem Patenkind  ♥
Ich wollte schon immer mal eine Fondanttorte backen - habe mich bisher aber noch nicht so ganz dran getraut... aber für meine Sarina sollte es ein besonderer Kuchen werden!!

Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondant Torte (Himbeer/Quark)

Ich habe auf der Suche nach Informationen den Blog Tortentante gefunden - sehr hilfreich und zu empfehlen!! Da Fondant Neuland für mich ist - habe ich mich für eine einfache Himbeer | Quark Torte entschieden.
Außerdem hatte ich ein Ass im Ärmel und habe von meinem Bruder den Fondant bezogen :)

Für die Torte habe ich 2 Tage eingeplant - da die Torte über Nacht in den Kühlschrank sollte, bevor der Fondant übergezogen wird.

Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondant Torte (Himbeer/Quark)

Fondant Blüten//

250g Fondant
Lebensmittelfarbe (rosa)
Zuckerperlen
Blütenausstecher

Angefangen habe ich mit den Blüten (oder Sternchen... oder so...) 
Zuerst habe ich die Lebensmittelfarbe in den Fondant eingeknetet. Und ich muss sagen, ich habe geflucht! Durch das Kneten ist die Maße sehr klebrig geworden. Das ich den Fondant einfach ein wenig kühl hätte stellen sollen - ist mir erst später gekommen...
Ich habe dafür aber maßig an Puderzucker verbraucht, um den Versuch zu unternehmen, diese klebrige Maße gefügig zu machen und auszurollen... Ich betone:Versuch...
Verzierrt habe ich meine Blüten-Sterne mit einer versilberten Silberperle. Diese habe ich einfach in den Fondant gedrückt... klebrig genung waren sie ja... Und nach einigen Stunden und blank liegenden Nerven waren 2 Teller voll geschaff :)
(Eigentlich hatte ich mir einen Ausstecher auf Ebay gekauft - jedoch kam er nicht rechtzeitig an :( Ich habe jedoch bei meiner Mutter einen Blüten ähnlichen Plätzchen-Ausstecher gefunden und benutzt. Ja und eigentlich sollten die Blumen! auch mehr blättlich - also zwei-stöckig werden,jedoch war der Fondant zu weich um im eine 3D-Form zu geben - aber dafür, dass alles so "gut" geklappt hat, bin ich schon recht zufrieden - fürs erste mal :)


Teig//

3 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g Butter
175g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Die Eier mit dem Zucker, sowie dem Vanillezucker cremig schlagen, die Butter dazugeben und gut vermischen. Nun das Mehl und das Backpulver unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 175°C Unterhitze für 30 Minuten backen. 
Sobald der Teig ausgekühlt ist, teilt den Boden in 3 gleichwertige Böden. 
Ich kann dies nicht bzw habe dies noch nie gemacht - deswegen habe ich den Rohteig in 3 gleichwertige Teile aufgeteilt und habe 3 Böden nacheinander gebacken.


Himbeer | Quark Füllung//

150g Himbeeren (TK)
3 Blatt Gelantine, weiß
250g Quark
35g Zucker
100g Schlagsahne
Springform

Die Füllung ist wirklich easy peace!
Die Himbeeren in einen Sieb auftauen - wer keine Kerne mag anschließend durch das Sieb streichen.
Ich habe mit den Kernchen keine Probleme deswegen habe ich die Himbeeren nur zerdrückt.
Die Gelantine nach Packungsanweisung einweichen und in einem Topf auflösen - anschließend die Himbeeren dazugeben. Den Quark mit Zucker unterrühren. Die Sahne steif schlagen und in die Himbeermaße unterheben.

Nun beginnt der Turmbau von Babel:
Hierfür nehmt den ersten Boden und spannt eine Springform um ihn.Verteilt die eine Hälfte der Himbeermaße auf den Boden. Setzt nun den 2ten Boden auf und verteilt die 2te Hälfte der Himbeermaße. Zu guter letzt setzt den 3ten Boden auf. Die Torte sollte nun Mindesten 3 Stunden in den Kühlschrank.


Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondant Torte (Himbeer/Quark)

 

Ganache, weiß//

100ml Schlagsahne
300g weiße Schokolade

Die Ganach ist notwendig um die Torte fondant-tauglich zu machen.
Die Schokolade grob hacken. Die Sahne in einen Topf kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade hinzufügen - schmelzen lassen. Die Ganache kühl stellen.
Hat die Ganache eine Nutella-artige Konsistenz kann die Torte rundherum mit ihr bestrichen werden.
Je glatter die Ganach aufgetragen wird - desto ebener wird später die Fondantdecke.
Ich habe hier erst die Seiten mit einer Tortenspachtel verkleidet und dann die Oberseite.


Fondant//

500g Fondant

Den Fondant in den Händen kneten bis er geschmeidigt ist. Auf einer mit puderzucker bestäubten Arbeitsfläche den Fondant kreisförmig ausrollen. Wie groß der Fondant werden soll, lässt sich leicht ausrechnen: Tortendurchmesser + 2x Tortenhöhe = Druchmesser Fondant 
Da mein Bruder meine Verzweiflung mit dem Fondant-Blumen auf Whatsapp miterlebt hatte - hat er sich netter weiße erbarmt. Er hat mir den Fondant am Abend gemoppst und ihn auf Arbeit ausgerollt (die haben da so tolle Maschinen).
Als ich am Morgen aufwachte, habe ich einen ausgerollten Fondant vorgefunden :) Danke Bruderherz!!
Und ich muss gestehen - mein Bruder hat mir auch beim überziehen des Fondants geholfen!!


Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondant Torte (Himbeer/Quark)

Fazit//

Schaut sie nicht lecker aus meiner erster Fondanttorte!!
Obwohl meine Blumen-Sterne nicht so geworden sind, wie ich sie mir vorgestellt habe - der Fondant mich mächtig geärgert hat - schaut er doch wirklich toll aus :)
Die Himbeer-Quark Füllung war auch sehr lecker, allerdings Fondant = Zuckermaße - dh er war schon recht süß... 
Ich werde mir dir Füllung auf jeden Fall merken und werde garantiert wieder einmal eine solche Torte zauber - allerdings wohl ohne Fondant.
Mein Bruder meinte Marzipan würde sich für Anfänger besser eignen - und obwohl ich kein Marzipan mag - werde ich mich wohl das nächste mal am Marzipan versuchen ;)

Backe, backe Kuchen - Meine erste Fondant Torte (Himbeer/Quark)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen