Montag, 4. August 2014

Backe, backe Kuchen: Mars-Walnuss Muffins

Backe, backe Kuchen: Mars-Walnuss Muffins

Juhuuu,

wie die Zeit vergeht - jetzt haben wir schon August :)
Zeit mal wieder zu backen!!

Dieses Monat dachte ich an Muffins :)
Hierzu habe ich mir extra neu ausgestattet und mir ein hübsches 12er Muffinblech zugelegt. Außerdem
hatte ich mir, vor einiger Zeit ja das Dr. Oetker Cupcakes & Muffins Backbuch gekauft.
Ich muss euch sagen: lauter lecker Rezepte!!! Konnte mich gar nicht recht entscheiden...

ABER: Die Entscheidung ist gefallen - diesen Monat werden es Mars-Walnuss Muffins (mit Birne)

Backe, backe Kuchen: Mars-Walnuss Muffins


Zutaten// (12 Muffins)

Für die Füllung: 2 reife Birnen, 1-2 EL Zitronensaft
Für den Teig: 100g Mars Miniatures, 125g Magarine, 2 Eiweiß, 40g Zucker, 2 Eigelb, 25g Zucker, 1 Pck. Vanille Zucker, 100g Mehl, 1 gestr. TL Backpulver, 100g Walnusskerne
Für die Glasur: 30g Quittengelee, 30g weiße Schokolade, 30g Mars Miniatures

Zubereitung//

01. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
02. Birnen schälen, vierteln und entkernen. Birnen eng nebeneinander einschneiden, mit
     Zitronensaft bestreichen und in die gefetteten und gemehlten Muffinform verteilen.
03. Für den Teig Mars Miniatures hacken, mit Margarine in einem Topf im Wasserbad unter
     rühren auflösen
04. Eiweiß mit einem Mixer steif schlagen, Zucker (40g) nach und nach unterschlagen.
05. Eigelb mit Zucker und Vanillzucker sehr cremig rühren. Anschließend die Mars-Mischung
     kurz unterrühren
06. Das Mehl mit Backpulver mischen und mit den sehr grob gehackten Walnüsssen sowie mit
     der Eigelb-Mars Mischung vermengen. Zuletzt den Eischnee unterheben.
07. Den Teig gleichmäßig in der Muffinform verteilen und für 25 Minuten backen.
08. Die Muffin etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen - danach aus der Form lösen und
      auf einem Küchenrost erkalten lassen
09. Das Quittengelee in einem kleinen Topf erwärmen und die noch warmen Muffins damit
      bestreichen.
10. Zum Garnieren die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen.
      Eine kleine Ecke vom Beutel abschneiden und die Muffins damit verzieren.
11. Muffins außerdem mit, in dünne Scheiben geschnittenen, Mars Miniatures garnieren



Tipp//

Die Mars Miniatures lassen sich besser in Scheiben schneiden, wenn sie vorher kurz in den
Kühlschrank bzw Gefrierschrank gelegt werden.


Guten Appetit!!


Backe, backe Kuchen: Mars-Walnuss Muffins



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen