Mittwoch, 27. November 2013

DIY: Lebkuchen Adventskalender

Es Weinachtet - der 1.Advent steht schon an der Türschwelle....

... deswegen wird es höchste Zeit einen Adventskalender für die Lieben zu haben - natürlich selber gemacht!!
Da ich dieses Jahr  nichts basteln wollte - backe ich heuer einen :)

Einen Lebkuchen Adventskalender!!

Und wenn ihr wollt backt ihn für eure Lieben nach :)

Lebkuchen Adventskalender - Do it yourself

Zutaten//
100g Butter, 170g Zucker, 4 Eier, 300g Mehl, Päckchen Backpulver, 50g Kokos, 1/4 l Milch, Päckchen Lebkuchengewürz, 2 EL Kakao, 150g ger. Nüsse, 100g Zitronat, 100g Rosinen, 2 EL Rum, Oblaten.
Zum verzieren//
Hier könnt ihr euerer Fantasie freien Lauf lassen!!
Puderzucker + Wasser (Zuckerguss), Zuckerperlen... etc. die Läden sind ja zZ voll mit so weihnachtlichen Verzierzeug :)
Zuckerschrift
Zum Verpacken//
Schöne Pappteller, Glassicht-Folie, Geschenkbänder... etc


Zubereitung//
Zu allererst - Backofen auf 180° C vorheizen - Ober/Unterhitze
(Das vergesse ich nämlich regelmäßig!!)

Die Butter, den Zucker und die Eier in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Nun nach und nach den Rest unterrühren
Nun die Oblaten auf einen Blech mit Backpapier auslegen (ich habe keine verwendet - sie sind bei meinem Weihnachtseinkauf wieder aus dem Einkaufskorb gehüpft - nein ok ich gebs zu - ich hab sie schlichtweg  vergessen...)
Mit einem Esslöffel kleine Haufen auf die Oblaten geben. 15-20 Minuten backen.

Gleich im Anschluss wurden die Lebkuchen verziert. Hierzu habe ich aus Puderzucker und Wasser eine Zuckerglasur erstellt. In diesen habe ich dann den Lebkuchen zum Teil oder Ganz eingetaucht um ihn dann in Kokosflocken, Zuckerperlen etc zu tunken - oder Verzierungen aufzukleben.
Jaaa - und zum Schluss werden noch Ziffern von 1-24 auf die Lebkuchen gezaubert.

Jetzt noch alles schön verpacken! FERTIG!


Lebkuchen Adventskalender - Do it yourselfLebkuchen Adventskalender - Do it yourself


Ja und nun wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen!!!
Und ich kann euch sagen die Lebkuchen schmecken LECKER!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen